Ich werde Selbstständig! – Teil 1: Einführung

Von am 19. August 2011 | 0 Kommentare »

Ich werde Selbstständig bei High on Business

 

“Ich mache mich Selbstständig!” ist ein Ausruf den ich sehr häufig zu hören bekomme. Von Freunden, Bekannten und ehemalige Studienkollegen habe ich schon oft gehört wie sie sich selbstständig machen wollen. Wenn ich dann frage warum, scheint die Antwort sonnenklar: “Ich kann mir dann endlich meine Zeit frei einteilen, viel mehr verdienen und das halbe Jahr auf Urlaub fahren.” Da bleibt mir dann oft nicht viel anderes übrig als zu lächeln und alles Gute bei dem Unterfangen zu wünschen.

www.xeer.eu, Weil Buchhaltung einfach sein sollte

 

Es gibt aber auch sehr viele Menschen die es mit der Selbstständigkeit ernst meinen. Diesen Menschen helfe ich dann immer gerne bei den ersten Schritte zur Existenzgründung witer und beantworte gerne so viele Frage wie ich kann. Ich weiß ja selbst, dass die Informationsflut für den Jungunternehmer am Anfang ganz schön heftig ist. Wo muss ich mich als Selbständiger melden? Wie mache ich auf mich aufmerksam? Wieviel Steuern muss ich zahlen? Woher soll ich nur die Kunden bekommen?

Und genau um diese Fragen geht es in meiner neuen Serie hier auf High on Business. “Ich werde Selbstständig” soll eine Schritt für Schritt Anleitung in die Selbstständigkeit werden. Vom Anmelden des Unternehmens, die Kreation der eigenen Marke, die Akquise von Kunden, über das Abwickeln von Projekten bis hin zur Preisverhandlung soll alles mit dabei sein.

Den Fokus lege ich zunächst auf Ein-Personen-Unternehmen und Freiberufler. Im Neudeutsch oft “Freelancer” genannt. Die Inhalte werden nicht branchenspezifisch sein. Es ist also egal ob du DesignerIn, ProgrammiererIn, TexterIn oder IllustratorIn usw. bist. Du willst dich selbständig machen? Dann ist diese Blogserie für dich!

 

Share:
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • Netvibes
  • NewsVine
  • Reddit
  • Technorati

Kategorie: SelbstständigStartup

Post tags

Über Jürgen Brüder

Jürgen Brüder ist ein Unternehmer und Web Entwickler aus Graz, Österreich. Er liebt es Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle zu verwandeln und ist gerade deswegen ein begeisterter Unternehmer. Mehr über Jürgen Brüder

» hat 15 Beiträge verfasst

Autoren @ Twitter

Suche